Unsere News...

2024

Bitte in Zukunft darauf achten….
Erste Wurfmeldung innerhalb 5 Tage. Geht auch als Whatsapp Nachricht/ Anruf 016094137541
Wurfabnahmen dürfen nur nach Absprache beim Tierarzt gemacht werden.
Bitte die Gesundheitsbescheinigungen der Welpen per mail eingescannt einreichen.
Wurfabnahmen per Foto über WhatsApp werden NICHT bearbeitet.
Alles als PDF Datei über email n.antal@t-online.de
einreichen oder ausgedruckt per Post schicken.
In der Wurfmeldung werden zuerst die Rüden und dann die  Hündinnen eingetragen.
Alles was in den Ahnentafeln bei den Eltern eingetragen werden soll Bitte in der Mail schreiben.

Formulare dazu.....



Infos der ARCD e.V. weist darauf hin......
Wir weisen nochmals darauf hin, dass Wurfabnahmen und Zuchttauglichkeitsprüfungen von unseren Zuchtwarten vorgenommen werden!
Zuchttauglichkeit von Tierärzten erkennen wir nicht an!
Jedes Mitglied hat die Möglichkeit Zuchttauglichkeit auf einer unserer Ausstellungen vornehmen zu lassen!
Sollte bzgl. Wurfabnahme in einer Region kein Zuchtwart vertreten sein, oder eine Anfahrt sich über 150 km beläuft,-die Akzeptanz bis 150 km Anfahrt unserer Zuchtwarte muss Seitens des Züchters akzeptiert werden- bitten wir um Mitteilung an den Vorstand, gerne auch an das Zuchtbuchamt, da in Ausnahmefällen nur nach Rücksprache, jedoch nicht aus Bequemlichkeit/Kostengründen eine Wurfabnahme durch einen Tierarzt erfolgen  kann !


Gebühren für Wurfabnahmen und Zuchttauglichkeit sind u.a. unter dem Link:
Gebühren zu finden.
Zuchtwarte unter: http://www.arcd-ev.eu/richter-und-zuchtwarte/
Wurfabnahmen
Um eine zügige und reibungslose Ausstellung der Ahnentafel für Ihren Wurf gewährleisten zu können ist die vollständige Einsendung der notwendigen Unterlagen unabdingbar. Bei fehlenden Unterlagen müssen diese erst nachgefordert werden, fehlen Unterlagen kann die Zuchtbuchstelle keine Ahnentafeln ausstellen.
Die Unterlagen müssen dem Zuchtbuchamt auf postalischem Weg zugesandt werden.
Eine Übermittlung per WhatsApp, Email o. ä. kann nicht anerkannt werden.
!!Auf keinem Fall werden Papiere bearbeitet die abfotografiert wurden!!
Checkliste Wurfmeldung
(gemäß Zuchtordnung des ARCD e. V)
- Wurfmeldung – ausgestellt von einem Zuchtwart, nicht Tierarzt (Ausnahmegenehmigungen bedürfen der schriftlichen Form und sind unter Angabe des Grundes schriftlich zu beantragen)
- Deckbescheinigung
- Kopie der Ahnentafeln der Hündin und des Rüden
-Kopie der Zuchttauglichkeitsbescheinigung der Hündin und des Rüden vom Zuchtwart oder Zuchtrichter, nicht Tierarzt
- Kopie der vorgeschriebenen Gesundheitsuntersuchungen der Hündin und des Rüden (z. B. HD,  PL, …)
- Ggf. Kopie der Körung der Hündin und des Rüden
- Ggf. Kopien errungener Championate der Hündin und des Rüden falls Eintragung gewünscht wird
Zuchtbuchstelle ARCD e. V.

Bitte beachten......
Es gibt ein neues PL Formular.
Bitte bei den Tibet Terriern auf die Augenuntersuchungen achten..

Bitte die Termine zur Wurfabnahme etc, rechtzeitig mit mir ausmachen.

News News News News News News
In eigener Sache...... In Sachen Zuchtstättenbesichtigung und Wurfabnahme ……..

 Ich bitte alle Züchter, mögliche Probleme mit den neuen Haltern der Welpen, sich doch freundlich und mit der Zielsetzung, sich einvernehmlich zur beanstandeten „Sache“/Angelegenheit zu einigen. Wütende Anrufe der Käufer von Welpen aus den Vereinszuchten, denen ich meine Zeit widmen muss – zu Geschichten, die ich noch nicht einmal kenne oder von denen ich nicht in Kenntnis gesetzt wurde, DAS kann ja nicht Sinn meiner Sache sein. Gerne stehe ich natürlich mit Rat zur Seite, wenn für mich machbar und möglich. Das ich die Zuchtstätte, Zuchthunde und Welpen bei einem Besuch nur „augenscheinlich“ beurteilen kann, sollte jedem klar und verständlich sein – ich kann nur DAS sehen, was mir der Betreuer/Züchter zeigt. Herzliche Grüße an Euch und allzeit ein gutes Verhältnis zu Euren Welpenkäufer – 

Nicole Antal

Bitte die Fotos oder Formulare nicht via WhatsApp sondern per eMail zuschicken!