Tibet ARCD eV

Tibet-ARCD e.V.

Welpenvermittlung Welpenkauf ist Vertrauenssache!!! Unsere Welpen haben anerkannte Ahnentafeln. Unsere Zuchttiere werden auf rassenbedingte Erkrankungen untersucht. Bei diesen Züchtern erhalten sie Welpen aus kontrollierter Liebhaberzucht.

So und nun viel Spass in den Welpenkörbchen unserer Mitglieder.

Wohin soll die Reise gehen???? -mitten ins Herz.

Bei uns darf man das!!!

Schocolädchen....

In unserem Verein,dem "Tibetischen Rassehundeclub im ARCD" werden Tibet Terrier nach dem gültigen FCI Standard Nr. 209 gezüchtet, jedoch mit einer,ausdrücklich nicht die Gesundheit beeinträchtigenden,Ausnahme: In unseren Verein dürfen Tibet Terrier in der im Standard als " Fehlfarbe" ausgeschlossenen Farbe"schokoladenbraun"gezüchtet werden. Leider verhält es sich so,dass bei der Neuüberarbeitung des Rassestandards Anfang 2011,diese Farbe ohne stichhaltige Begründung weiter ausgeschlossen blieb. Nun kommt es bei allen Vereinen,in denen Tibet Terrier gezüchtet werden,hier und da zur Geburt schokofarbener Welpen,da es zwar einen Gentest für Träger dieser Farbe gibt,dieser aber,auch in den direkt VDH/FCI angeschlossenen Vereinen,nicht Pflicht ist.Wenn dort jemand "kleine Schoklädchen" im Wurf hat,und man somit auch ohne Gentest weiß,dass beide Eltern genetische Braunträger sind, darf man auch sogar durchaus dieselbe Verpaarung noch einmal züchten. Nur mit den braunen (man erkennt sie daran,dass das Pigment auch an den haarlosen Körperstellen wie Nase,Lefzen,Pfotenballen usw. braun ,und nicht schwarz ist,außerdem die Augen etwas aufgehellt) darf man nicht weiterzüchten. Sie bekommen einen Eintrag diesbezüglich in ihre Ahnentafel. Bei uns darf man das! Wir trennen damit damit "Sinn von Unsinn" , denn die schokofarbenen Hunde stammen von denselben Eltern wie deren nicht schokofarbene Geschwister,und müssen sich für die Zucht bei uns natürlich auch denselben Gesundheitsuntersuchungen unterziehen. Übrigens werden auch in Tibet Terrier Foren von VDH-sowie nicht -VDH- Mitgliedern schokoladenfarbene Welpen mit Entzückungsbeurkundungen bedacht, und Züchter aus unseren Kreis, die Herz an diese Hunde mit dieser Farbgebung verloren haben,können offen dazu stehen!! Warum auch nicht,die Welpen sind gesund,und uns gefällt es!!! Ihr Tibet-ARCD-Züchter-Team

Farbe: Chocolate Farbe : Liver