Tibet ARCD eV

Tibetischer Rassehunde Club im ARCD e.V.

In eigener >Sache.......

Wurfabnahmen werden ausschließlich durch unsere Zuchtwarte vorgenommen! Im Ausnahmefall und nur nach Rücksprache, kann eine Abnahme durch den Tierarzt erfolgen.

Alle neuen Info´s vom ARCD e.V. zur zuchttauglichkeit und Wurfabnahme...

Info´s

In Sachen Zuchtstättenbesichtigung und Wurfabnahme …….. Ich bitte alle Züchter, mögliche Probleme mit den neuen Haltern der Welpen, sich doch freundlich und mit der Zielsetzung, sich einvernehmlich zur beanstandeten „Sache“/Angelegenheit zu einigen. Wütende Anrufe der Käufer von Welpen aus den Vereinszuchten, denen ich meine Zeit widmen muss – zu Geschichten, die ich noch nicht einmal kenne oder von denen ich nicht in Kenntnis gesetzt wurde, DAS kann ja nicht Sinn meiner Sache sein. Gerne stehe ich natürlich mit Rat zur Seite, wenn für mich machbar und möglich. Das ich die Zuchtstätte, Zuchthunde und Welpen bei einem Besuch nur „augenscheinlich“ beurteilen kann, sollte jedem klar und verständlich sein – ich kann nur DAS sehen, was mir der Betreuer/Züchter zeigt. Herzliche Grüße an Euch und allzeit ein gutes Verhältnis zu Euren Welpenkäufern – Nicole Antal

Zwingerbegehung......

Bei neu eingetretenen Züchtern ist eine Zwingerbegehung obligatorisch, bei Neuzüchtern soll sie spätestens bei der ersten Wurfabnahme seines ersten Wurfes vorgenommen werden. Auf Wunsch des Züchters kann auch bei einer bestehenden Mitgliedschaft eine Zwin­ger­be­gehung stattfinden, die mittels eines Zertifikates die positiven Eigenschaften des Zwingers nachweist. Bei mehrfachen Beschwerden durch Käufer von Jungtieren, kann der ARCD e.V. eine Zwingerbegehung veranlassen. Kosten der Zwingerbegehung 55,- Euro

Alles zur Wurfmeldung.....

Bitte immer die Rüden zuerst in der Wurfmeldung eintragen!      
Bitte daran denken, den Wurf innerhalb 5 Tage nach der Geburt bei mir zu melden.
Verpaarung...
Anzahl der Rüden und Hündinnen
Wurftag...
 
Zur Bearbeitung der Wurfmeldung zum erstellen der Ahnentafeln,
benötige ich....
  
Bitte schickt mir keine Formulare über Whats app,   
ich benötige alle Formulare eingescannt und nicht als Foto vom Handy.
 

 Formular-Deckbescheinigung 
Kopien der Eltern
 Untersuchungsergebnisse der Eltern
Ausstellungserfolge
Zuchttauglichkeit
der Welpen in Kopie !
Falls die Ahnentafeln , Untersuchungen ,Ausstellungserfolge bereits vorliegen,
benötige ich die natürlich nicht mehr.
Da reicht dann die Wurfmeldung, Deckbescheinigung und Gesundheitsbescheinigungen.

Bitte beachten das ein Tibet Terrier nur die HD Untersuchung braucht,
das Formular (ED & OCD) ist  für Großrassen ab 45 cm.
HD röntgen ...

Rückenlage mit gestreckten, parallel gelagerten Oberschenkeln
Formular HD


auf freiwilligen Basis kann auch die ED/OCD gemacht werden.

Formular Formular ED/OCD

 

Patellaluxation

Untersuchungsstellen Patellaluxation

Formular PL

 

Augen -PRA/LL & Katarakt

Spatlampe & Tropfen zum weitstellen der Pupillen (Mydriatika)

Formular Augen

DOK zugelassene Ärzte

DOK hat eigene Formulare

Canine ( Neuronale Ceroid Lipofuszinose ( CCL / NCL )
Primäre Linsenluxation ( PLL )
können alles auf einmal bei Laboklin gemacht werden.
Bitte die Nummern ankreuzen
8075  NCL/CCL
8226 PLL
8435 PRA rcd 4
das Formular dazu
 
Formular-Laboklin   
 
 
In England wird ein Kombipaket für Tibet Terrier angeboten...
NCL, PLL, rcd4 PRA 
ca 90 Euro
 
 
Bitte darauf achten, das Träger PRA rcd 4 nicht mit einem Träger verpaart werden!

Für alle anderen Rassen können und dürfen die Formulare natürlich auch genutzt werden.
Wer nicht weiß ,was er zur Zuchttauglichkeit an Untersuchungen braucht,
 meldet sich am besten bei mir.